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Machen Sie jetzt die ersten Schritte, um Ihr Unternehmen zu verkaufen

In unsicheren Zeiten wie jetzt mit der COVID-19-Krise können Sie Ihre geplanten Verkaufspläne fortsetzen. Der Verkaufsprozess von der Suche nach dem richtigen Kandidaten bis zur Unterschrift im Rahmen des Kaufvertrags kann Monate dauern. Nutzen Sie diese Zeit, um die richtigen Vorbereitungen zu treffen. Viele sehen das als Neustart und möchten sich nach der Krise anders aufstellen. Mit einem zweitem Unternehmen oder vom Angestellten zum Selbstständigen. Sobald die COVID-19-Krise überstanden ist, können die Gespräche mit potenziellen Kandidaten stattfinden.
Die Entscheidung zum Verkauf Ihres Unternehmens
Sie haben die Entscheidung getroffen, Ihr Unternehmen zu verkaufen. Der Wert wird von Ihrem Steuerberater, Ihrem Berater oder mittels eines Bewertungsinstruments ermittelt. Welche Schritte werden Sie jetzt unternehmen?
  • Machen Sie deutlich, wer der beste Käufer für Ihr Unternehmen ist. Ist das ein strategischer Käufer wie ein Konkurrent oder ein Lieferant oder ein Mitarbeiter, der einen MBO machen möchte, oder ein Unternehmer, der von außerhalb des Unternehmens kommt (MBI). Erstellen Sie nach Möglichkeit eine sogenannte Auswahlliste potenzieller Kandidaten.
  • Bereiten Sie ein Informationsmemorandum vor. In diesem Memorandum beschreiben Sie kurz die Vor- und Nachteile Ihres Unternehmens. Beschreiben Sie die Aktivitäten, den Kundenstamm, die Chancen und Risiken sowie die Finanzdaten und begründen Sie den geforderten Preis.
  • Nachdem dieses Dokument erstellt wurde, ist es einfacher, ein Profil auf einer Akquisitionsplattform wie firmenzukaufen.de zu platzieren.

Firmenzukaufen.de

Wenn Sie das Profil auf Firmenzukaufen.de platzieren, folgen Sie einfach unserem Anweisungen. Das Profil wird immer anonym auf der Website platziert. Wir kontaktieren Sie immer telefonisch vor der Platzierung, um Angelegenheiten zu besprechen. Sie können das Profil auch ohne die Hilfe eines Beraters platzieren. Sie erhalten von uns eine Vertraulichkeitsvereinbarung, die Sie an Interessenten senden können, die auf Ihr Profil antworten. Wenn Sie das Firmenzukaufen.de überlassen möchten, machen wir das gerne. Ebenso können wir Ihren Interessenten das Informationsmemorandum nach der Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung zusenden. Gerne können wir Ihnen diese Schritte abnehmen, so können sie sich weiter auf Ihr Unternehmen konzentrieren und wir filtern die Interessenten und präsentieren Ihnen Käufer für Ihr Unternehmen. Diese Leistungen sind nicht im normalen Umfang enthalten und Bedarfen einer Abstimmung mit dem Ansprechpartner in Ihrer Region. Bitte kontaktieren Sie uns

"Irgendwann ist es ratsam, einen Berater zu konsultieren, der Ihnen hilft."

 Verhandlungen

Nach dem Austausch aller Dokumente finden die ersten Verhandlungen statt. Hier ist es immer ratsam einen Berater zu beauftragen. Denken Sie an das Fachwissen des M&A Beraters sowie sein Verhandlungsgeschick und seine Erfahrung. Diese Gespräche sind immer Konstruktiver mit einem Berater und enden nicht so schnell in der Sackgasse. Der Käufer kann seine Verhandlungspunkte offen an den Berater stellen ohne das die Unternehmerische Leistung des Verkäufers in Frage gestellt wird. Der Berater bespricht dann diese Punkte mit dem Verkäufer und kann seine Sichtweise mit einbeziehen. Hier können sich die Fronten nicht verhärten und der positive Verlauf der Gespräche ist garantiert. Wir verweisen Sie gerne an einen geeigneten Berater.