Wie kann ich mich inhaltlich auf den Verkauf oder Kauf eines Unternehmens vorbereiten?
Wie kann ich mich inhaltlich auf den Verkauf oder Kauf eines Unternehmens vorbereiten?
Wenn Sie ein Unternehmen (zurück)kaufen wollen, ist es wichtig, dass Sie gut darauf vorbereitet sind. Finden Sie heraus, wie der gesamte Prozess aussieht und wann es sinnvoll ist, Berater hinzuzuziehen. Wir wollen wir Ihnen in diesem Blog eine sprichwörtliche Hilfestellung geben. Nach dem Motto: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete!
Vorbereitung auf den Kauf eines Unternehmens
Als Käufer müssen Sie zunächst einmal feststellen, was Sie wollen. Und warum Sie das wollen. Umgekehrt ist es ebenso wichtig, festzustellen, was Sie nicht wollen. Und warum Sie das nicht wollen. Obwohl dies logisch und offensichtlich klingt, ist es dennoch sehr wichtig, sich darüber klar zu werden.
Sich darüber Gedanken zu machen, ist zum einen gut, um das Interesse im Voraus zu steuern. Seien Sie sich darüber im Klaren, welche Art von Branche, welche Art von Unternehmen, welche Region und welche Größe Sie bevorzugen. Zum anderen, sind dies auch die ersten Fragen, die Sie einem Verkäufer stellen können. Als Vertriebsmitarbeiter wollen Sie Ihr Unternehmen nicht an irgendjemanden verkaufen. Und so machen Sie einen guten Eindruck, wenn Sie wissen, warum Sie sich für sein Unternehmen interessieren. Die Fragen, die Sie ihm stellen, können daher kritisch bewertet werden.
Außerdem ist es wichtig, dass Sie sich mit dem Markt vertraut machen. Berücksichtigen Sie Marktbedingungen, Marktentwicklungen, Potenziale und andere Faktoren. Am Ende muss man dann alles zusammenfügen um genau herauszufinden, was Sie von einem bestimmten Unternehmen erwarten. Und welche Rolle Sie dabei einnehmen. Ein Verkäufer wird weniger nach einem Käufer suchen, der die Dinge einfach nur im Auge behält. Sondern mit einem leidenschaftlichen Unternehmer, der das Unternehmen auf die nächste Stufe bringen will (und kann). Dies ist daher auch ein unmittelbarer Bestandteil der Selbstdarstellung: Finden Sie heraus, worin Ihr Mehrwert besteht!
Vorbereitung auf den Verkauf eines Unternehmens
Für den Verkäufer sind noch andere Aspekte wichtig. Es ist nämlich wichtig, im Voraus zu wissen, was man an Erträgen zu erwarten hat. Eine Bewertung ist die erste, die hierüber Auskunft gibt. Schließlich geht es sowohl um interne als auch um externe Faktoren. Mit einer SWOT-Analyse können Sie die Stärken und Schwächen eines Unternehmens leicht aufdecken.
Das Ergebnis kann dazu führen, dass Sie zuerst an den Schwächen arbeiten, bevor Sie das Unternehmen verkaufen. Auch wenn es kaum Schwachstellen gibt, kann die Bewertung zu einer quantitativen Komponente führen. Neben dem Wert sind auch der Preis, die Zahlungsstruktur und die Voraussetzungen wichtig. So erhalten Sie nicht nur eine Vorstellung vom Wert (Theorie), sondern auch vom Ertrag (Praxis). Der Wert kann schließlich als Preisvorstellung verwendet werden.
Die Informationsunterlagen, die für potenzielle Käufer erstellt werden, können dieselben Informationen enthalten, die bei der Analyse und Bewertung ermittelt wurden. Letztendlich erhalten sie diese nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitsvereinbarung. Die Ausgangspunkte für die Prognose sind die Bewertung und der Angebotspreis. Dies muss dem potenziellen Käufer bekannt sein, damit er weiß, wie der Verkäufer zu seinem Angebotspreis gekommen ist. Seine Bewertung durch den Kaufinteressenten ist dann auch der erste Schritt zu Verhandlungen.
Weitere Informationen
Firmenzukaufen.de bietet eine Lösung, wenn Sie einen geeigneten Kandidaten sowohl für den Verkauf als auch für den Kauf suchen. Wenn Sie mehr über den gesamten Prozess des Kaufs oder Verkaufs eines Unternehmens erfahren möchten, lesen Sie bitte unser Buch. Wenn Sie einfach nur Ideen austauschen möchten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***