Worauf sollte man beim Unternehmensverkauf achten?
Die Weltlage ist turbulent: Nach den schwierigen Corona-Jahren folgte der Krieg in der Ukraine. Steigende Energiepreise, höhere Mietkosten und Lohnsteigerungen beeinträchtigen die Rentabilität Ihres Unternehmens. Der Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren stark verändert, doch ein gut geführtes Geschäft kann auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten attraktiv bleiben. Das zeigt zumindest die Erfahrung unseres Partners INretail.
Grundsätzlich gibt es drei zentrale Säulen für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf:
- Qualität des Standorts
- Qualität des Ladenkonzepts (Online-/Offline-Angebot)
- Rentabilität der Investition
Qualität des Standorts
Qualität bedeutet nicht zwingend, dass sich Ihr Unternehmen an einem A1-Standort befindet. Entscheidend ist, dass die Umgebung zu Ihrem Unternehmen passt. Je nach Geschäftsart kann es wichtig sein, dass Sie sich an einer Zufahrtsstraße, in einer belebten Gegend oder in einer ruhigeren Lage befinden.
Qualitatives Ladenkonzept
Ein aktuelles und ansprechendes Ladenkonzept ist essenziell. Dabei geht es nicht nur um den Umsatz, sondern auch um die Struktur und die Marken Ihrer Kollektion, das Image Ihres Ladens, den Kundenstamm und die Online-Positionierung. Die Bedeutung einer guten Online- und Offline-Präsenz nimmt zu. Ein Webshop ist nicht unbedingt erforderlich, aber Ihr Konzept sollte zum Kundenerlebnis passen und dem Kunden dort Einkaufsmöglichkeiten bieten, wo er sich am wohlsten fühlt.
Rentabilität der Investition
Nicht der Umsatz allein, sondern die langfristige Rentabilität entscheidet über den Erfolg eines Verkaufs. Für einen Käufer ist es interessant, wenn sich ein Unternehmen über einen längeren Zeitraum positiv entwickelt hat. Eine gefestigte Marktposition ist oft ein entscheidender Faktor bei der Unternehmensnachfolge.
Bereit zum Verkauf
INretail beobachtet häufig, dass Verkäufer die Bedeutung eines zukunftsorientierten Geschäfts unterschätzen. Viele gönnen sich in den letzten Jahren ihrer Karriere eine Pause, was die Chancen auf einen erfolgreichen Unternehmensverkauf verringern kann. Daher ist es ratsam, den Betrieb regelmäßig kritisch zu prüfen und Verbesserungen vorzunehmen, bevor das Unternehmen verkauft werden kann. Dies erhöht die Erfolgsaussichten erheblich.