Profile number 104537
13/04/2022 Date added
Located in
Berlin
Also interesting for this region (s)
All of the country
Sector
Retail non-food
Type of company
Webshop
Legal entity
Einzelkaufmann
Type of transaction
To be determined
Life phase enterprise
Growing
Employees in FTE
< 5
Type of buyer
Turnover last financial year
€ 0 - € 100.000
Asking price
€ 100.000 - € 250.000
Earnings before taxes
€ 0 - € 100.000
Angeboten wird ein E-Commerce Brand inklusive eigenem Regaldesign, welches ausschließlich online verkauft wird. Die Unternehmung wurde 2018 gegründet. Die Sichtbarkeit der Marke über Anzeigen lässt sich auf 1.000.000 Personen in Deutschland beziffern. Das Design selbst wurde auf 4 Messen vorgestellt und vom Publikum sehr gut angenommen. Das Design wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Der Verkauf der Marke, Firma und Design soll als Asset Deal abgewickelt werden und enthalten sind Infrastruktur, Domains, Webshop, Brand Assets, Nutzungsrechte, Know-How und Branchenwissen.
Die Produkte werden zu 90% über die eigene Webseite verkauft, die anderen 10% verteilen sich auf Nischenplattformen für nachhaltiges Design.
Es besteht eine stabile Hersteller-Beziehung. Die Ware wird auf Anfrage produziert und versendet, und quartalsweise in Rechnung stellt.
Es besteht eine Warehousing-Lösung, die für die meistgekauften Produktvarianten genutzt wird und in Absprache mit dem Hersteller quartalsweise oder halbjährlich gefüllt werden kann.
Die gegenwärtige Infrastruktur erlaubt einen Arbeitsaufwand von 3 Wochenstunden.
Der Durchschnittswarenkorb beträgt 450 € netto, wobei der Bestellwert historisch zwischen 250 € und 2900 € variiert.
Marketing wird hauptsächlich über Instagram/Facebook betrieben, sowie 10% des Budgets auf Google Display Ads. Hohes Potential besteht in der Ausweitung auf Pinterest, TikTok. Der ROAS schwankt saisonal zwischen 200% und 1000%.
6 % der Kunden bestellen erneut. Die Retourenquote liegt unter 2%.
Es gibt +2k Follower auf Instagram und +500 Follower auf Facebook.
Es gibt mehrere Wachstumshebel, die noch nicht bewegt wurden und denen enormes Potential innewohnt. Zudem liegen mehrere Teilprojekte/Kampagnen in der Schublade, die weiter den Umsatz treiben können.
Es liegen Brand Assets und digitale Infrastruktur im Wert von ca. 50.000 € vor. Weitere 40.000 € wurden für Marketing Budget und Messen investiert.
Gründe des Verkaufs sind persönlicher Natur.
Die bevorzugte Dealstruktur ist ein Asset Deal über die Einzelunternehmung, in der die Marke und die Firma inklusive der Designrechte verkauft wird, wobei 40% der vereinbarten Summe bei Vertragsunterzeichnung fällig werden, und im Anschluss über einen 12 Monatszeitraum jeweils 5% pro Monat der vereinbarten Gesamtsumme.
Der Gründer steht für einen Übergabezeitraum von 3 Monaten zur Verfügung, um Wissen, Prozesse, branchenspezifisch und firmenspezifisch so ausführlich wie möglich zu übertragen.
Der größte Competititve Advantage entsteht für Käufer, die…
· Erfahrung im E-Commerce und im Online-Marketing haben, oder…
· Bereits den vorderen Teil der Wertschöpfungskette abdecken (CNC-Schreinerei) und für eine bestehende B2B-Firma eine B2C Front anbauen wollen
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