Profile number 105573
21/11/2022 Date added
Located in
Germany
Sector
Retail non-food
Type of company
Webshop
Legal entity
Partnership
Type of transaction
To be determined
Life phase enterprise
Growing
Employees in FTE
< 5
Type of buyer
Turnover last financial year
€ 100.000 - € 250.000
Asking price
To be agreed
Earnings before taxes
€ 0 - € 100.000
.ShapeUp ist ein Fitness-Onlineshop, der im Juli 2021 gegründet wurde und schnell an Beliebtheit gewonnen hat. Der Shop ist unter https://shapeyouup.de zu erreichen. Wir haben uns auf den Verkauf von Shapewear (spezielle Thermoleggings und -wäsche) und weiteren Sportartikeln für Damen spezialisiert.
Nachdem wir den Shop im Juli 2022 von einem Freund übernommen haben, pausierten wir Werbeausgaben, um den Shop und die Infrastruktur grundlegend zu verbessern. Neben einem neuen Design, verbesserten Texten und Bildern, wurden selektiv neue Produkte hinzugefügt und eine Internationalisierung vorbereitet (d.h. Shop auf Englisch verfügbar und weltweiter Versand möglich). Zudem haben wir Marketingmaterial und neue Kampagnen erstellt, sodass Werbung mit einer großen Bandbreite an Videos und Bildern geschaltet werden kann (+60 vers. Dateien). So konnte in einem ersten Test allein durch das Marketing der durchschnittliche Bestellwert von 44,40€ auf 47,00€ gest
Nachdem die Überarbeitung des Shops nun fertig ist, bieten wir ihn zum Verkauf an. Ab Neujahr werden wir beide für unser Masterstudium ins Ausland gehen und werden deshalb leider nicht mehr über die Zeit verfügen, den Shop fortzuführen.
In der Vergangenheit konnte der Shop bereits sehr gute finanzielle Ergebnisse erzielen. Innerhalb des ersten Jahres nach Gründung belief sich der Umsatz auf 200.000€. Variable Kosten (Produkt und Versand) belaufen sich dabei auf ca. 35% und Marketing auf ca. 40%. Hinzu kamen noch Einmal-Ausgaben für bsp. Marketing-Unterlagen und Aufsetzen des Shops. Nach Abzug dieser Ausgaben konnte ein Gewinn von ca. 30.000€ im ersten Jahr erwirtschaftet werden.
KPIs des Shops:
Projektpotential:
Verkaufspaket: