Unternehmensverkauf: Navigieren Sie die Angebote mit professioneller Beratung
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, einen Unternehmenskauf vollständig in Eigenregie umzusetzen. Vielleicht verfügen Sie aufgrund von früheren Transaktionen dieser Art bereits über einschlägige Erfahrungen oder haben sich eingehend vorbereitet und eine ausführliche Checkliste mit Ihren Anforderungen und Wunschkriterien erstellt. Doch nicht jeder sieht sich angesichts der Vielzahl der Unternehmensverkaufs-Angebote und der Komplexität des Vorhabens in der Lage, eine Übernahme von A bis Z eigenständig abzuwickeln. Dann kann eine professionelle Beratung eine sinnvolle und empfehlenswerte Unterstützung darstellen.
Wenn Sie sich derartiges Expertenwissen zunutze machen wollen, steht Ihnen rund um den Unternehmensverkauf ein breites Beratungs-Angebot zur Verfügung, von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bis hin zu Rechtsanwälten oder M&A-Spezialisten. Deren Leistungen lassen sich für unterschiedlichste Bereiche des Kaufprozesses in Anspruch nehmen, empfehlenswert ist beispielsweise eine von einem entsprechenden Fachmann individuell erstellte Checkliste für die Due-Diligence-Prüfung. Diese beinhaltet sämtliche, auf das spezielle Unternehmen bezogene Informationen, die für die gründliche Überprüfung der potenziellen Geschäftspartner abgefragt werden müssen. Sinnvoll kann zudem eine Beratung zu den steuerlichen und rechtlichen Fragen eines Unternehmenskaufs sein. Eine frühzeitige Einbindung von Experten kann Sie dabei unterstützen, mögliche Risiken rechtzeitig zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Risikominderung zu entwickeln.
Darüber hinaus können die Dienstleistungs-Angebote von Spezialisten auch bei der Verhandlung der Vertragsbedingungen bei einem Unternehmensverkauf eine willkommene Hilfe sein, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen optimal gewahrt werden. Diese begleiten Sie als Käufer bei allen Gesprächen mit dem Verkäufer und helfen Ihnen mit ihrer langjährigen Verhandlungs-Erfahrung dabei, die für Sie besten Konditionen auszuhandeln. Auf Wunsch übernehmen derartige M&A-Spezialisten auch die Abwicklung des gesamten Ablaufs einer geplanten Geschäftsübernahme, von der Sichtung der Angebote bis hin zum Aufsetzen des Vertrags für den Unternehmensverkauf. Mithilfe ihrer Netzwerke sind sie zudem gegebenenfalls auch in der Lage, Finanzierungsmöglichkeiten zu vermitteln, die für den Erwerb des Unternehmens benötigt werden. Ihre Expertise kann somit wesentlich dazu beitragen, den gesamten Transaktionsprozess effizient und reibungslos zu gestalten.
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, rund um Ihr Kaufvorhaben eine professionelle Beratung zu nutzen: Passende Spezialisten finden Sie auch auf unserem Portal.
Die Finanzierung eines Unternehmenskaufs
Spätestens, wenn Sie in den Unternehmensverkäufen ein Angebot gefunden haben, das ihren Vorstellungen in einem Maße entspricht, dass Sie mit dem Verkäufer ins Gespräch kommen möchten, wird es Zeit, über die Finanzierung nachzudenken. In den seltensten Fällen verfügen Käufer über genügend Kapital, um den gesamten Kaufpreis aus eigenen Mitteln aufbringen zu können. Aus diesem Grund stellt eine Finanzierung mit Fremdkapital, beispielsweise in Form eines Bankdarlehens, die Regel dar. Auch hier ist jedoch ein Mindestanteil an Eigenkapital gefragt, oft in Höhe von 25 Prozent der Gesamtkosten für den Unternehmenskauf.
Erschweren diese Kreditbedingungen die Finanzierung, kann auch der Verkäufer Unterstützung leisten. Dieser kann dem Käufer beispielsweise einen Teil des Kaufpreises als Nachrangdarlehen zur Verfügung stellen. Auch eine Earn-Out-Klausel im Kaufvertrag ist eine Möglichkeit, die Finanzierung zu erleichtern. Im Gegenzug für eine Beteiligung an den künftigen Unternehmensgewinnen erlässt der Verkäufer dem Käufer in diesem Fall einen Teil des ursprünglichen Kaufpreises.