Profilnummer 106774
19/08/2023 Datum hinzugefügt
Standort
Bayern
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Ganz Deutschland
Branche
Großhandel Konsumgütern
Art des Unternehmens
Auto- und Fahrzeugzubehör
Rechtsperson
Einzel Person
Art der Transaktion
Anteile
Lebensphase Unternehmen
Jung Unternehmen
Mitarbeiter in FTE
< 5
Art des Käufers
Umsatz letztes Geschäftsjahr
€ 0 - € 100.000
Preisvorstellung
€ 0 - € 100.000
Ergebnis vor Steuern
€ 0 - € 100.000
Geschaeftsfeld Vertrieb von KFZ-Teilen im Bereich der Kraftstoffversorgung (Einspritzduesen, Kraftstoffpumpen), im speziellen von Teilen fuer Fahrzeuge mit leistungsstarken Motoren sowie Teile fuer Liebhaberfahrzeuge (z.B. Oldtimer).
Financials Alle Produkte weisen eine sehr gesunde Marge auf (ca. 300% vor Marketingkosten). Bruttoumsatz 2018-2022: 10-30k € p.a. // Q1 2023: 8k€. Fixkosten (monatlich): 90€ Logistikzentrum, 17,50€ Shop-infrakstruktur (Plugins, Hosting) Variable Kosten: Marketing, aktuell ca. 500€ / Monat fuer Google-Ads Kunden Der Shop ist klar als Spezialist fuer Teile im Bereich Kraftstoffversorgung positioniert, dies wird von Kunden wahrgenommen auch gespiegelt. Die Kundschaft setzt sich zu ca. 90% aus B2C-Kunden zusammen, welche eine ueberproportional hohe Zahlungsbereitschaft aufweisen, da es sich um Produkte fuer ihre Leidenschaft/ ihr Hobby handelt. Der Durchschnittliche Bestellwert liegt bei 150€.
Wettbewerb Im Dach-Raum gibt es fuer o.G. Nische keinen "Spezialist", diese Nische wird zu 100% durch den offerierten Shop besetzt. Vereinzelt gibt es Wettbewerber, die vergleichbare Produkte anbieten, jedoch wird aufgrund der Wahrnehmung des Shops als "Spezialist" lieber zu Produkten des Spezialisten greifen.
Potenziale 1. Erschliessung des stark wachsenden Oldtimermarktes: Der Hersteller aus Asien ist bezueglich seiner Qualitaet validiert und weisst eine professionelle Kommunikation auf. Somit koennen weitere Produkte in das Portfolio aufgenommen und hergestellt werden. 2. Umsatzsteigerung auf Basis der Bestandsprodukte durch Intensivierung der Marketingmassnahmen: Aktuell werden 1-2h je Woche in Marketing investiert. Der grosse Lagerbestand (ca. 150k€ Verkaufswert) in Kombination mit dem hohen Grad an Automatisierung erlaubt es, sich auf das Marketing zu Fokussieren. Inhalte der Uebernahme - Shopinfrastruktur allumfaenglich (Domain, Plugins) - Kundendatensaetze im mittleren 3-stelligen Bereich - Lagerbestand: ca. 150k€ Verkaufswert - Social Media Seiten (Facebook, Instagram) - Google Ads + Facebook Ads Account - Kontaktdaten der Hersteller - bis zu 2 woechige Einarbeitung.